top of page
Autorenbildgabrielapesch

Nachhaltige Veränderung gelingt durch Neues Denken!

Zugang zu implizitem und kollektivem Wissen von Organisationen:

 

Problemstellung nachhaltige Organisationsentwicklung

Die Steuerung von Organisationen, deren strategische Ausrichtung und laufende Nachjustierung in einem sich ständig verändernden Umfeld basieren derzeit ausschließlich auf Kennzahlensystemen und meist quantitativer Forschung. Um Organisationsveränderungen zu gewährleisten, muss jedoch auch die Kultur der Organisation nachhaltig verändert werden. Dazu ist zu berücksichtigen, dass diese auf emotionalen, intuitiven Bewertungen, pers. Einstellungen, also auf dem impliziten Wissen der Organisation, basiert und nicht auf rationalen Schlussfolgerungen.

 

Will man daher die Zukunftsfähigkeit einer Organisation nachhaltig sicherzustellen, ist deren Kultur essenziell. Bisher fehlte es an wissenschaftlich fundierten, praxisnahen und wirtschaftlich effizienten Methoden, mit denen implizites Wissen zuverlässig und messbar erfasst und evaluiert werden kann. Die beiden Verfahrensrichtungen der Informationsgewinnung – qualitative und quantitative Methoden – sind alleine nicht geeignet, um die genannten weichen Faktoren so abzubilden, dass daraus konkrete Handlungsoptionen für nachhaltige Veränderungen erkennbar wären.


CoreFinding hat sich auf den Weg gemacht und Methoden entwickelt, die das Wissen einer Organisation und die Stolpersteine sicht- und nutzbar machen. Darauf aufbauend unterstützen es Methoden aus dem Wissensmanagement nachhaltig eine Veränderung innerhalb der Organisation zu etablieren!


Mehr dazu gerne in einem persönlichen Gespräch: +4369918803322




Comments


bottom of page